La Bavaria

La Bavaria

Die PTG-Manufaktur wurde 2014 vom Landshuter Jungunternehmer und Zigarrenaficionado Marcel Polzmacher gegründet. In privater Form existierte die Unternehmung bereits seit Anfang 2005. Zu dieser Zeit keimte bei Polzmacher die Idee, auf dem heimischen Hof im niederbayerischen Schalkham Tabak für die Fertigung von Zigarren anzubauen. Dieses für viele abstrus anmutende Vorhaben entsprang dem Ärgernis über die damals gestiegenen Tabakpreise und auch der stetig wachsenden Leidenschaft zu guten Havannas.

Während der ersten drei Jahre befand sich das Projekt in der Experimentierphase. Polzmacher probierte diverse Saatgut-Sorten auf unterschiedlichen Arten von Böden aus. Er studierte exzessiv praktisch sämtliche Fachlektüre, verkostete unzählige verschiedene Sorten von Tabak und konsultierte zahllose Koryphäen aus der Zigarrenwelt.

Das Fazit aus seinen Studien für eine perfekte Zigarre: gute bayerische Erde kombiniert mit karibischem Saatgut und karibischen Anbaumethoden – ohne den Einsatz von Düngemitteln oder sonstigen chemischen Hilfsmitteln. Nach drei langen Jahren der Vorbereitung und auf dem Fundament unzähliger missglückter Versuche, war es 2008 endlich soweit: Die erste vernünftige Ernte lag vor. Nun erstreckte sich der weitere Prozess auf die langsame Trocknung und die anschließende Fermentation des Tabaks. Durch das inzwischen aufgebaute Fachwissen und ein gebotenes Maß an Ehrfurcht vor der vorangegangenen Arbeit stellten sich bald erste Erfolge ein. Der gewonnene Tabak lag nun zur Verarbeitung bereit und wurde stilgerecht von zwei professionellen kubanischen Torcedoras zum fertigen Endprodukt gedreht. Es war die Geburtsstunde einer einzigartigen Weltneuheit, die „rauchbare Symbiose
aus Karibik und Bayern“.

Bestellen Sie La Bavaria Zigarren jetzt einfach online im Zigarren Shop.

 
 

Artikelliste für La Bavaria

Zigarren

La Bavaria Toro

ab 12,00 € *

La Bavaria